Programmvorschau

 

Dozent: 
Susanne Wohlmacher 

(Holz Dozentin)

Susanne Wohlmacher ist seit 1986 Soloflötistin der Essener Philharmoniker. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo sie die Hauptfächer Flöte und Klavier studierte. Neben ihrem Orchesterberuf blickt sie auf ausgedehnte und vielseitige Tätigkeit in verschiedensten musikalischen Bereichen zurück: zeitgenössische Kammermusik im „ensemble avance“, Flöte und Gitarre im „duo ascolto“, Tätigkeit als Klavierbegleiterin u. a. in Kursen des IAM sowie pädagogische Arbeit als Dozentin an der Folkwang Universität der Künste in Essen und als freie Mitarbeiterin der Waldorfschule in Essen, wo sie mit Jugendlichen u. a. Mozarts „Zauberflöte“ in ungekürzter Fassung einstudierte.

Dozent: 
Jan Böhme 

(Blech Dozent)

 

 

Jan Böhme, 1977 in Bonn geboren, studierte zunächst als Jungstudent und später im Studiengang Künstlerische Instrumentalausbildung mit dem Hauptfach Bassposaune an der Musikhochschule Köln. Von 1996-97 war er Zeitsoldat im Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Sein erstes Engagement erhielt er 1998 im Sinfonieorchester der Stadt Münster, danach folgten weitere Stationen im Sinfonieorchester der Stadt Hagen, sowie bei den Duisburger Philharmonikern. Seit 2006 ist Jan Böhme Bassposaunist mir Verpflichtung zur Kontrabassposaune im Gürzenich-Orchester Köln. Er gastiert regelmäßig in renommierten Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Bayerischen Staatsorchester München, den Münchener Philharmoniker, dem WDR Symphonieorchester, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und weiteren. Mit dem Quadriga-Posaunenquartett ist er Preisträger internationaler Wettbewerbe für Blechbläserkammermusik. Seit dem Wintersemester 2016/17 ist er Lehrbeauftragter für Posaune und Bassposaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Workshops und Meisterkurse in ganz Deutschland runden seine Lehrtätigkeit ab.
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.